Rührküche und Handgemachtes

Zusatzseiten

Werbung

Gratis bloggen bei
myblog.de

Der erste Misserfolg

Tja, heute war es dann in meiner noch recht kurzen Rührkarriere so weit: mein erster Misserfolg hat sich eingestellt.

Ich wollte eine neue, leichte Tages-Gesichtscreme mit Glycerinstearate SE mischen, aber die Emulsion hat sich hartnäckig geweigert sich zu verbinden. Zuerst hatte ich geargwöhnt, dass ich mich eventuell mit dem Ausrechnen der einzelnen Zutatenmengen vertan hätte, insbesondere beim Emulgator. Aber nachdem ich es nochmal nachgerechnet habe, hat sich alles als korrekt heraus gestellt.

Ich vermute jetzt, dass es daran lag, dass ich die Fettphase aus Versehen auf 80°C aufgeheizt habe. Ich habe auf dem Herd von heute noch nie vorher gerührt und eigentlich habe ich die Herdplatte nur auf Stufe drei von neun gehabt, aber es war trotzdem zu viel...

Morgen versuche ich es einfach nochmal... Außerdem will ich morgen meinen ersten Seifen-Siederei-Versuch starten. Ich bin schon mal sehr gespannt, ob es etwas wird. Es soll eine Kaffeeseife für die Küche werden. Den Kaffee habe ich heute schon gekocht und der ist jetzt nach dem Abkühlen in den Kühlschrank gekommen...

14.12.07 21:08

Letzte Einträge: Eulenmütze, Pixie Hat, Pompomschal, Krümelchens Socken-Erstausstattung, Circular Shrug, Baby Sweater Vest

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL